- 2022-01-28
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Vor fünfzig Jahren, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, den 28. Januar 1972, sollte für das Unternehmen Lancia eine neue Zeitrechnung beginnen. Denn der stille, ernste Sandro Munari, Sohn eines Bauern, holt mit seinem Beifahrer Mario Manucci auf Lancia Fulvia HF 1600 den Sieg der Rallye Monte-Carlo.
Neulich habe ich mich – zwar zum Ende des Winters etwas kontrazyklisch aber aus gegebenem Anlass – mit dem spannendem Thema “Kühlmittel” auseinandergesetzt. Dieses ist zu meinem Erstaunen nämlich höchst komplex. Man kann hier als uninformierter Schrauber sogar einiges falsch machen – bis hin zum kapitalen Motoschaden. Und das nicht durch Frost! Ich habe die wichtigsten Infos einmal in unserem Blog kompiliert, der nächste Winter kommt bestimmt und es muss ja zwischendurch auch mal Frostschutz nachgefüllt werden …
(Fotocredit: Wall Here/aznmike123)
Keine Sorge, wir wollen der phantastischen Marke Lancia nicht untreu werden, insbesondere wo sie ja jetzt im neuen Stellantis-Konzern als Premium Brand wiedererstehen soll! Zum einen haben wir aber Freunde der Maserati Biturbo-Ära, unser Kompagnon Hans ist einer davon, zum anderen ist die Ersatzteiversorgung für diese interessanten „Yountimer“ aus Modena miserable. Daher haben wir eine kleine, neue Rubrik in unserem Webshop eröffnet. Gleichzeitig haben wir in der Werkstatt einen Maserati-Biturbo V6 wiederbelebt und wollen diese kleine Geschichte erzählen.
Immer mehr stark verunreinigte, aber auch defekte Vergaser landen auf unserer Werkbank. Auch im täglichen Werkstattbetrieb zeigt sich: die mehr als 50 Jahre alten „Solex-Gasanstalten“ aus Zinkdruckguss halten dem Zahn der Zeit nicht ewig Stand. So reicht häufig die professionelle Reinigung – mechanisch und per Ultraschall – nicht mehr aus. Überraschenderweise verziehen sich die Gehäuse, die Drosselklappenwellen schlagen aus, die Düsen sind unbrauchbar gemacht, usw. So dass die Vergaser nicht mehr einstellbar sind. Neue oder gute gebrauchte Exemplare sind am Markt nicht zu bekommen. Um die Vergaser zu retten, wird eine grundhafte Instandsetzung nötig …
Ersatzteile für klassische Lancia: Im neuen Webshop nun auch mit den wichtigsten Ersatzteilen für die Lancia Beta Modellpalette. Wir führen Teile für Berlina, Coupé, Spider, HPE (Volumex) und Montecarlo. Nicht alle Ersatzteile und Bilder sind schon hier im Webshop, wenn Sie etwas vermissen, fragen Sie uns!
Franco D. fragt:
Hallo, seit kurzem habe ich ein Lancia Fulvia Coupe 1,3S, Bj 1974, zu restaurieren. Habe Fragen zum Motor. Dieser lässt sich von Hand drehen, aber der Verkäufer konnte mir nicht mit Sicherheit sagen, wann der Motor zuletzt gestartet wurde. Ob vor 1 Jahr oder mehr, ist nicht sicher. Welche Punkte können Sie mir empfehlen, die ich vor dem Starten, beachten und durchführen sollte? Danke im Voraus für Ihre Rückantwort.
Tolle Bilder von der Teilnahme an „Pista & Piloti“ auf der Rundstrecke auf dem früheren Flugplatz Pferdsfeld bei Bad Sobernheim am 11.10.2020 schickt unser Kunde Günther Mergenthaler. Seine Fulvia Berlina 1,3 lief ohne Probleme, war aber natürlich leistungsmäßig den Alfa-Konkurrenten etwas untelegen.
„Altes Öl mit Ablagerungen aus Verbrennungsrückständen und Kondenswasser können im Motor Rost verursachen, daher sollten es Besitzer vor dem Einlagern wechseln.“
Wir suchen einen erfahrenen Kfz-Mechaniker mit Erfahrung und Leidenschaft für Auto-Klassiker. Er oder sie sollte eine besondere Begeisterungsfähigkeit für italienische Oldtimer mitbringen. Im Fokus unserer Arbeit sind Klassiker der Marke Lancia sowie andere italienische und deutsche Sportwagen …
Wir haben auf einen neuen Webshop umgesattelt, der auf dem System der Firma ePages aus Hamburg basiert. Funktional ermöglicht uns dieser Shop, zukünftig mehr als 1.000 Produkte online anbieten zu können. Darüber hinaus können wir im Backend ein modernes Warenwirtschaftssystem verknüpfen, so dass wir eine nahtlose und effektive Verbindung beider Standorte unseres Unternehmens realisieren können.