VON WEBER ARIEN

myfulvia_weber_17Die beiden Weber Vergaser sind nun final montiert und müssen noch abgestimmt werden. Auf den Bildern könnt ihr sehr schön den Werdegang beobachten. Die zwei Exemplare habe ich in Italien gefunden – über einen Kontakt der Lancia Facebook Community. Sie befanden sich in einem leidlich guten Zustand, denn zuvor hatte ich ein paar bei ebay ersteigert, das nahezu schrottreif war.
Nach einer profunden Reinigung – die Deckel wurden gestrahlt und der Vergaserkörper und alle Düsen Ultraschall gereinigt – wurden die Vergaser vorsichtig wieder komplettiert. Beim Zerlegen und dem Zusammenbau habe ich mich an dem hervorragenden Buch von Des Hamill aus dem Heel Verlag „Praxishandbuch Weber & Dellorto Querstrom-Vergaser Baureihen DCOE&DHLA“ gehalten und will daher diesen Prozess hier nicht Schritt-für-Schritt wiedergeben. Die Original-Blechteile wurden neu galvanisch verzinkt. Für den Verschluss der totgelegten Kaltstarteinrichtung habe ich mir Edelstahlbleche lasern lassen. Die Betätigungsärmchen musste ich auftrennen und neu verschweißen, da sie nicht passten.

Lancia Lancia myfulvia_weber_03 myfulvia_weber_04 myfulvia_weber_05 myfulvia_weber_06 myfulvia_weber_07 myfulvia_weber_08 myfulvia_weber_09

Die Vergaserbrücke habe ich über ebay aus Italien besorgt. Das Alugussteil ist sehr ungenau gefertigt und wurde aufwändig an das „Wasserohr“ (Original Saugrohr) angepasst. Nach den Anpassungen mit dem Fräskopf wurden beide Gussteile noch einmal fein Kugelgestrahlt. Die Dichtung dazwischen habe ich selbst aus Dichtungspapier geschnitten.

Am Ende habe ich die Vergaser durch ein selbst entworfenes Aluminiumblech, das im Wasserstrahlschneide-Verfahren produziert wurde, verbunden. Die Vergaser-Gruppe wird durch eine Konstruktion mit Uniball-Gelenken vom Motorblock abgestützt.
Jetzt geht es an die Abstimmung. Von Firma „Di Michele“ habe ich mir eine Auswahl von Düsen Grundbedüsung (Leerlaufdüse und Hauptdüse) schicken lassen. Die restlichen Teile wie Venturi etc. stammen aus dem Originalvergaser. Nun geht es ans abstimmen der Vergaser am Motor. Please stay tuned!

myfulvia_weber_10 myfulvia_weber_11 myfulvia_weber_12 myfulvia_weber_13 myfulvia_weber_14 myfulvia_weber_15 myfulvia_weber_16 myfulvia_weber_17