LANCIA FULVIA BARCHETTA F&M SPECIAL REPLICA

Zu Verkaufen: Lancia Fulvia F&M Special – Kompromissloses Rennfahrzeug in originalgetreuer Nachbildung.

Technische Basis des Rennautos ist eine Fulvia 1,3 Rallye, die mit einer 1,6 HF Antriebseinheit versehen wurde. Das Auto ist ausgelegt für Bergrennen, komplett rennfertig. Es verfügt über die erforderlichen FIA HTP Dokumente (Nr. 1-8174N).

Das Auto wurde im Jahr 2012 unter ständiger Beratung des ehemaligen Lancia-Teamchefs und Konstrukteurs des ursprünglichen Autos, Claudio Maglioli, restauriert und vorbereitet. So entstand eine mehr oder weniger exakte Kopie des mythischen Originalautos von 1969. Dieses Rennfahrzeug nahm erfolgreich an italienischen, historischen Bergrennen teil. Ein atemberaubendes und rennfertiges Gewinner-Auto. Das Auto wird mit italienischen Papieren verkauft.

Die Geschichte der Fulvia F&M Special ist unter den Fans der Marke Lancia ein Mythos. Nur drei Autos wurden seinerzeit insgesamt gebaut, die ersten beiden waren identisch, das Dritte wurde erneut stark modifiziert. Cesare Fiorio und Claudio Maglioli, Teammanager und Fahrer des offiziellen Lancia-Werksteams Squadra Corse, sahen damals, dass die Fahrer beim Daytona 24 Stunden Rennen 1969 stark unter der Hitze litten. Dasselbe Problem drohte nun bei der bevorstehenden Targa Florio erneut. Fiorio und Maglioli entschlossen sich daher, das Dach vom einem Coupé abzuschneiden, das Chassis zu kürzen, um somit 200 kg Gewicht zu sparen. Die Karosserie wurde mit einem Rohrrahmen versteift und alles Überflüssige aus dem Auto entfernt. So war man auch gegen stärkere Autos konkurrenzfähig. Das erste hergestellte Auto wurde später zum Test-„Mule“ für den Lancia Stratos, der Verbleib des dritten Autos ist unbekannt. Das letzte, erhaltene Originalauto wurde von Coys im Januar 2014 für ca. 250.000€ versteigert.

Motor: V4
Hubraum: 1584 cm³
Leistung: ca. 160 PS bei 8.000 U/min.
Getriebe: 5-Gang, manuell

Preis: 69.000,- Euro (Privatverkauf – keine Mwst. ausweisbar)
Kontakt: dm@historicracing.de
Unsere Händlerseite bei Classic Trader