FEATURED BRAND: LANCIA

Lancia-Wiederbelebung_02Im Jahr 110 der Marke Lancia blieb der Messestand auf dem Genfer Automobilsalon erstmals leer: Laut Fiat Vorstand Marchionne wird Lancia künftig nur noch in Italien vertrieben. Das wird faktisch den Tod der Marke bedeuten. Für mich ein Beispiel für eine Unfähigkeit im Umgang mit Marken. Denn vergleicht man bspw. den Aufwand, den Toyota unternimmt, um die synthetische Marke Lexus im Premiumsegment zu etablieren. Oder wie erfolgreich VW (zumindest vor Dieselgate) mit einem Multi-Markenportfolio mit der Premium-Marke Audi darin operiert hat, so erscheint es als strategischer Wahnsinn, die noch immer strahlende Marke Lancia nun einfach zu verschrotten. (Doch muss sich nicht die ganze Marke „Italien“ neu erfinden? Denn auch diese ist durch Jahrzehnte politischen Missmanagements stark angeschlagen.) Nicht nur wir schüttelt den Kopf – Presse und Internet sind voll von Beiträgen über Lancias Tod. Den schönsten Artikel wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Lancia-Wiederbelebung_01Die 16-seitige Eloge auf Marke und Fahrzeuge durch die „Auto Bild Klassik“ – Danke, liebe Auto Bild Klassik, für „Grandezza di Lancia“. Euren Artikel und einige Links haben wir hier im Blog uns erlaubt, als pdf. zu speichern: Auto-Bild-Klassik_4-2016 …

Schöner Artikel bei n-tv:
110 Jahre bella donna // Schwanengesang für Lancia
Keine große Geburtstagsparty und bella futura für Lancia, sondern nur ein Schwanengesang. Lancia, einst der Inbegriff eines avantgardistischen Autobauers mit viel Feingefühl für schöne Formen, konzentriert sich künftig nur noch auf den italienischen Markt.

Interessanter Branding Ansatz aus Car Design Research (Sep. 2015). Warum FCA dringend die Marke Lancia benötigt:
Lancia should be FCA’s fashion and technology leader // Fiat Chrysler desperately need a technical and fashion showcase brand—and they’ve just killed the perfect fit.
Top Gear declared it to be the brand with the greatest number of great cars. They have won the World Rally Championship an amazing 16 times. Their cars, both production and concept, continue to be some of the world’s most beautiful and astounding designs ever created. But despite all of this, the Lancia brand is, for all intents and purposes, dead …